Haiku
humane engineering
Neo-Gnosis
Wegmarken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
ERGO SUM QUI SUM
ERGO SUM QUI SUM

 
Die leere Tasse ...
Eines Tages kam eine Schülerin zum Meister.
Sie hatte schon so viel von dem weisen Mann gehört, dass sie unbedingt bei ihm studieren wollte.
Sie hatte alle Angelegenheiten geregelt, ihr Bündel geschnürt und war den Berg hinauf gekommen, was sie zwei Tage Fußmarsch gekostet hatte.

Als die junge Frau beim Meister ankam, saß der im Lotussitz auf dem Boden und trank Tee.
Sie begrüßte ihn überschwänglich und erzählte ihm, was sie schon alles gelernt hatte.
Dann bat sie ihn, bei ihm weiterlernen zu dürfen.
Der Meister lächelte freundlich und sagte: "Komm in einem Monat wieder."
key_schatulle
Von dieser Antwort verwirrt ging die junge Frau zurück ins Tal.
Sie diskutierte mit Freunden und Bekannten darüber, warum der Meister sie wohl zurückgeschickt hatte.
Einen Monat später erklomm sie den Berg erneut und kam zum Meister, der wieder teetrinkend am Boden saß.
Diesmal erzählte die Schülerin von all den Hypothesen und Vermutungen, die sie und ihre Freunde darüber hatten, warum er sie wohl fortgeschickt hatte.
Und wieder bat sie ihn, bei ihm lernen zu dürfen.
Der Meister lächelte sie freundlich an und sagte: "Komm in einem Monat wieder."

Dieses Spiel wiederholte sich einige Male.
Es war also nach vielen vergeblichen Versuchen, dass sich die junge Frau erneut aufmachte, um zu dem Meister zu gehen.
Als sie diesmal beim Meister ankam und ihn wieder teetrinkend vorfand, setzte sie sich ihm gegenüber, lächelte und sagte nichts.

Nach einer Weile ging der Meister in seine Behausung und kam mit einer Tasse zurück.
Er schenkte ihr Tee ein und sagte dabei: "Jetzt kannst du hier bleiben, damit ich dich lehren kann. In ein volles Gefäß kann ich nichts füllen."


[Ich danke dem Autor: Dr. Harald Weber]

Eine ICH-Reflexion, ...

... ähnlicher erging es mir vor 21 Jahren!


LG Gnosis
SkyCaptainBlue meinte am 4. Jul, 22:48:
?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte ich Dir nicht etwas erzählen? 
gnosis antwortete am 7. Jul, 21:28:
Ja, doch...
Ich wollte nicht aufdringlich sein...

LG Gnosis 
SkyCaptainBlue antwortete am 8. Jul, 10:12:
Fata Morgana
Ohhh... wie rücksichtsvoll, wo ich doch als JungBlogger noch völlig verrückt auf Kommentare bin und zugegebenermaßen auch ziemlich verwirrt wenn ich meine einen gesehen zu haben, der sich dann urplötzlich in Luft auflöst. Lg Sky 
gnosis antwortete am 8. Jul, 16:33:
Freut mich...
dich zulesen !

War es Absicht oder nicht?

Hinter jeder Aktion steht eine Absicht. Jetzt könntest Du nur noch herausfinden: welche?

Manchmal sind „Ausschnitte“ wirkungsvoller als das Ganze.
LG Gnosis 
SkyCaptainBlue meinte am 8. Jul, 18:33:
Böswillige Absichten
Hui, Tiefenpsychologie, ob ich dafür geeignet bin? Also, ich denke es war wohl keine Absicht, daher erübrigt sich auch die Frage welche. Nun kannst Du dir die Frage stellen, ob dies eine durchdachte Schlussfolgerung meinerseits ist, oder aber ob ich aufgrund meiner blond-naiven Lebenseinstellung gar nicht in Lage bin, jemandem die Absicht zu unterstellen, mich derart böswillig zu verwirren... 
gnosis antwortete am 8. Jul, 21:42:
MEINERSEITS - DEINERSEITS
Ich habe keinerlei Ambition im Sinne von böswilligen Absichten und ich
hatte auch keinen Grund meinen Kommentar zu löschen, es war eine spontane Sinnesempfindung.
Ich denke das spürst du ...(?)

FAZIT: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Der größte Feind unserer Gefühle und Intuition ist die Vernunft und der Verstand

Mich freut es überraschend, dass aus einem vermeintlichen ENDE - MEINERSEITS ein ANFANG – DEINERSEITS entsprang.

Demzufolge - für mich die Bestätigung, dass eine intuitive Handlung - sich immer als essentielle Wegmarke offenbart. Wichtig oder unwichtig – diese Frage stellt sich für einen sensitiven Menschen nicht.

Gemessen am Alltagsgeschehen, gibt es auf dieser Welt zu viele Leute und viel zuwenig Menschen. In diesem Sinne freue ich mich sehr – dich zu lesen.

Liebe Grüße aus Wien
Gnosis


PS: Ab Montag hat mich der Arbeitsalltag wieder, dh. ich komm seltener zum schreiben - also nicht bös sein wenn die Antwort auf sich warten läßt, DANKE! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma